Norwegen Tag 12: Wikinger-Museum und Ballstad

Reisedaten: 21. Mai 2016 – 20. Juni 2016.

Eigentlich hatten wir für heute die Küstenwanderung bei Eggum im Visier. Allerdings bei Regen und maximalen Temperaturen von 5 Grad ….. nun ja, wir entschieden uns alternativ für das Wikinger-Museum in Borg, was auch definitiv kein Fehler war. Das Museum ist sehr schön aufbereitet, es gibt Audioguides in allen Sprachen und wir konnten viel über die Wikinger lernen, und einige Vorurteile ausräumen. Es gibt Ausstellungsräume, einen Film und Ausgrabungen. Man kann die Rekonstruktion eines voll eingerichteten Wikinger-Langhauses begehen und alle Replikate in die Hand nehmen.

Danach ging es weiter nach Ballstad, dem größten Fischerdorf der Lofoten. Hier fanden wir – fast am Ende der Straße – auch einen prima WoMo-Stellplatz mit Blick auf den Hafen und die romantischen kleinen, rotgestrichenen Fischerhäuschen. Leider fing es auch hier immer wieder an zu regnen, bzw. man könnte schon eher von Schneeregen sprechen.