Norwegen Tag 8: Schnee-Höhenwanderung

Reisedaten: 13. Juni 2015 – 12. Juli 2015.

Heute stand mal wieder eine Wanderung aus dem Rother „Norwegen Süd“ auf dem Programm. Vom See Moavatnet bis auf den Napen (1.350m) sollte es gehen. Den Ausgangspunkt der Wanderung wollten wir mit den Fahrrädern erreichen, da die Straße uns mal wieder zu eng für eine Womo-Anreise schien. Die Fahrt mit dem Rad sollte 13 Kilometer lang sein, endete allerdings überraschend schon nach ein paar hundert Metern, da die Straße plötzlich nicht mehr geräumt war und der verharschte Schnee ein Durchkommen für Fahrräder unmöglich machte. Der gewiefte und besser informierte Norweger reist für diese Etappe direkt mit Langlaufskiern an … Also machten wir wieder kehrt, brachten die Räder wieder zum Womo und nahmen einen erneuten Anlauf die Strecke zu Fuß zu bewältigen. Natürlich war zu diesem Zeitpunkt schon klar, dass wir in keinem Fall 13 Kilometer zum Anfangspunkt der Wanderung zurücklegen würden, dann 750 Höhenmeter überwinden um auf den Napen zu kommen, und dann 13 Kilometer wieder zum Womo zurück laufen würden. Insofern haben wir uns tapfer ca. 6 Kilometer bis zum See Sandsavatnet durch den Schnee gekämpft und sind bei jeden Schritt fast 10 cm tief eingesackt, was das zügige Vorankommen extrem beeinträchtigte. Aber wir haben ja Urlaub und keiner treibt uns an. Wir hatten blauen Himmel und Sonnenschein. Die Lufttemperatur betrug zwar nur ca. 14 Grad, aber durch die Sonne war es für uns durchaus angenehm. Highlights der Tour waren der blendend weiße Schnee und der blaue Himmel, gepaart mit einem wunderbaren Gebirgspanorama, ein Wasserfall und der riesige Sandsavatnet, in dessen Nähe Thomas für kurze Zeit einen Elch erspähen konnte. Nachsatz: Wir persönlich streiten ja eigentlich die reale Existenz von Elchen in Norwegen ab, da wir trotz mehrerer Besuche in diesem Land noch nie einen zu Gesicht bekommen haben ;-). Vielleicht müssen wir diese Einstellung nun doch nochmal überdenken.