Fränkische Schweiz Tag 5: Walberla-Umrahmung

Reisedaten: 11. Oktober 2013 – 19. Oktober 2013. Wetter: Sonnig und warm bei 20° C.

Gesamtlänge: 6,8km – Dauer: 1 Stunden, 45 Minuten – 313m rauf, 302m runter.

Aufwachen, aus dem Fenster schauen – Regen, Regen und nochmals Regen. Also nur eine kleine Tour: Die Walberla-Umrahmung (Tour 26 Rother Wanderführer). Die Walberla ist der Lieblingsberg der Franken, und wenn man hinaufgestiefelt ist, weiß man auch warum. Das Hochplateau ist baumlos, übt aber einen magischen Reiz aus. Nicht umsonst wird hier alljährlich die Walpurgisnacht und der 1. Mai feierlich begangen. Da wir aufgrund des Wetters alleine dort oben waren, hatten wir dann auch all die Schönheit für uns alleine. Glücklicherweise erwischten uns auf dem ganzen Weg auch nur zwei Regenschauer, und es war sogar an einer windgeschützten Stelle möglich unser Picknick auszupacken. Der Rückweg war laut Wanderführer anders geplant, aber wir sind mal wieder falsch abgebogen, und haben eine vermutlich eben so schöne Alternative zurück zum Parkplatz gefunden. Fazit: Eine schöne kleine Tour, auch bei nicht so schönem Wetter.