Azoren Tag 15: Rund um Faja Grande

Reisedaten: 19. Juni 2013 – 10. Juli 2013. Wetter: Während unseres Aufenthalts gleichbleibend sonnig, um die 22 Grad.

Heute ging es einmal rund um Faja Grande. Zunächst führte uns der Weg zum eher touristisch – aber sehr schön – angelegten Badepool „Poco do Bacalhau“ – vorbei an einigen alten Mühlen, danach ging es immer Berg an, aber mit sehr schönen Ausblicken auf das paradiesische Flores. Der Weg an sich gestaltete sich schon sehr abwechslungsreich, aber wir wollten mehr – und wählten die Wegeverlängerung über die Küste zurück nach Faja Grande, welche bis zu einem gewissen Punkt sehr imposant ist, dann aber leider an einer Abbruchkante jäh endet, was der Imposanz nichts abringt, aber doch am Fortsetzen des geplanten Weges extrem behindert. Also, ab hier ging es nicht weiter, und wir mussten einen Umweg über die Felder weg von der Küste vornehmen und haben uns dafür durch tiefes „Gemüse“ gekämpft – so nennt es Thomas, wenn das Unkraut kniehoch wächst, und am Gehen hindert ;-). Es dauerte so fast 45 Minuten bis wir einen Alternativweg gefunden hatten und dann wieder auf dem Wanderweg waren. Aber auch dort waren überall ca. 20cm breite Risse in der Erde. Wahrscheinlich rutscht demnächst auch dieser Teil ab, schade – wieder ein Stück Flores weniger.