Reise durch Süddeutschland Tag 14 Wanderung Wildes Isartal (13.05.2023)

Durch das wilde Isartal geht es heute. Wir wählen eine Route von Komoot mit nur 270 Höhenmetern und beachten dabei nicht die angegebenen 2 Kilometer alpinen Aufstiegs. Umso überraschter sind wir dann, als es plötzlich bergziegenartig auf Pfaden, die nicht breiter sind als ein! Schuh steil bergan geht. Von Zeit zu Zeit wird es so schmal, dass wir mehr oder weniger auf allen Vieren kraxeln, vor allem weil alles auch noch nass und rutschig ist. Zwischendurch werden wir aber mit traumhaften Ausblicken belohnt. Irgendwann kommen wir zu einer Lichtung und ab da geht es einen normalen Forstweg entlang, der zur Geschiebesperre der Isar führt. An dieser Stelle lässt sich die Isar überqueren, allerdings nicht trockenen Fußes 😉. Auf der anderen Seite angekommen geht es teilweise an der Straße und dann wieder über Waldwege zum Parkplatz in Vorderriss. War eine tolle Wanderung und die Farben, diese Türkistöne der Isar sind einfach unbeschreiblich schön.

Unsere Wanderroute

Gesamtstrecke: 13474 m
Maximale Höhe: 944 m
Minimale Höhe: 748 m
Gesamtanstieg: 435 m
Gesamtabstieg: -435 m
Download file: Wanderung_Geschiebesperre_2023_05_13.gpx

Der Sylvensteinspeicher, auch Sylvensteinstausee oder schlicht Sylvensteinsee genannt.

Zum Tages- und Standortabschluss noch eine kleine Wanderung entlang des Walchensees – direkt vom Campingplatz aus.

Unsere Wanderroute

Gesamtstrecke: 4775 m
Maximale Höhe: 862 m
Minimale Höhe: 803 m
Gesamtanstieg: 95 m
Gesamtabstieg: -100 m
Download file: Wanderung_amWalchensee_2023_05_13.gpx

Und morgen heißt es dann…

…zum nächsten Standort nach Arzbach.