Reise durch Süddeutschland Tag 3 Wanderung Bad Uracher Wasserfall (02.05.2023)

Heute haben wir uns einen Premiumwanderweg ausgesucht, den Wasserfallsteig. Es geht los zum Bad Uracher Wasserfall, der erstaunlich eindrucksvoll ist. Er stürzt 37 Meter frei in die Tiefe und fließt weitere 50 Meter über Kalktuffgestein in den Brühlbach. 
Da die heraufführenden Stufen (der Wanderweg) auch vom Wasser überspült werden, ist es ein besonders interessanter Wegabschnitt. Nach einer kurzen Rast an der Wasserfallhütte, schrauben wir uns steil den Berg herauf bis zur Abbruchkante der Rutschenfelsen. Von hier bietet sich ein weitreichender Ausblick über das schwäbische Biosphärengebiet. Dann geht es zum idyllischen Fohlenhof und danach noch zum Gütersteiner Wasserfall, der uns an einen Ort auf Madeira erinnert. Zum Schluss kommen wir noch an tollen Streuobstwiesen vorbei, deren Anblick im Mai zur Blütezeit natürlich eine ganz besonderes Augenweide ist. Die Tour ist schon absolut empfehlenswert.

Unsere Wanderroute

Gesamtstrecke: 12499 m
Maximale Höhe: 764 m
Minimale Höhe: 452 m
Gesamtanstieg: 528 m
Gesamtabstieg: -526 m
Download file: Wanderung_2023_05_02_Wasserfall.gpx