Norwegen 2022 – Tag 19 – Jutulhogget & Røros (22.09.2022)

Erste Station des heutigen Tages ist die Schlucht Jutulhogget.

Die kleine Runde am Rande der Schlucht:

Gesamtstrecke: 920 m
Maximale Höhe: 557 m
Minimale Höhe: 535 m
Gesamtanstieg: 62 m
Gesamtabstieg: -63 m
Download file: Norwegen2022_Jutulhogget.gpx

Unser zweites Ziel und auch unser Stellplatz für die kommende Nacht ist Røros.

Røros ist eine Bergstadt in der gleichnamigen Kommune im mittelnorwegischen Fylke Trøndelag nahe der Grenze zu Schweden. Seit der Mitte des 17. Jahrhunderts bis in die 1970er-Jahre wurde hier Kupfererz abgebaut, was das Aussehen der Stadt sehr geprägt hat. Die noch großteils erhaltene alte Bausubstanz hat Røros eine Eintragung auf der Welterbeliste der UNESCO eingebracht (Quelle: Wikipedia).

Die Stadt ist darüber hinaus einer der kälteste in ganz Norwegen. Die Temperatur sankt schon mal auf erfrischende -50 Grad.


Ein Teil der Strecke von Ringebu nach Røros:


Der Stellplatz – nicht ganz so schön, dafür aber Mitten im Ort:

Auf dem Grill: „Lofoten“-Lachs