Norwegen Tag 3, Teil 2: Leuchtturm Kap Lindesnes

Reisedaten: 13. Juni 2015 – 12. Juli 2015.

Nach der ca. 40km langen Radtour haben wir uns entschlossen noch den Ausgangspunkt der nächsten Wanderung anzusteuern: Kap Lindesnes – den südlichsten Punkt Norwegens. Von hier aus sind es bis zum Nordkap exakt 2.518km. Dort angekommen haben wir den ersten Teil der für den nächsten Tag geplanten Wanderung vorweggenommen: Den Besuch des im Jahre 1915 errichten Leuchtturms von Kap Lindesnes. Die hier dargestellten Fotos wurden unter erschwerten Bedingungen erstellt – nämlich bei gefühlter Windstärke 10. Man musste wirklich aufpassen, dass einem die Kamera nicht aus der Hand geweht oder man selbst von einem Windstoß umgehauen wurde. Uns sind dann aber doch ein paar Fotos ganz gut gelungen.

Danach kamen wir auf die glorreiche Idee mit dem Fernseher rumzuspielen. Das Ergebnis war, dass die Satellitenschlüssel ausgefahren wurde, die ersten 15 Minuten „spazieren fuhr“ und danach prompt blockierte. Wir haben dann gute 30 Minuten versucht das Problem durch „Knöpfe drücken“ zu beheben. Es half aber nichts. Erst Sylvias Idee die Problemstellung zu googlen, gab den entscheidenden Hinweis: Zündung einschalten – das soll angeblich die Schüssel dazu bewegen, automatisch einzufahren. Und ja: Es funktionierte!!! Gottseidank. Wir sahen uns schon am nächsten Tag mit dem Kundendienst telefonieren, eine Werkstatt aufsuchen oder die Schüssel zu demontieren – Werkzeug hätten wir dabei gehabt 🙂