Azoren Tag 17: Küstenwanderung von Ponta Delgada nach Faja Grande

Reisedaten: 19. Juni 2013 – 10. Juli 2013. Wetter: Während unseres Aufenthalts gleichbleibend sonnig, um die 22 Grad.

Sind heute zum Ausgangspunkt (Ponta Delgada) unserer geplanten Küstenwanderung mit dem Taxi über die halbe Insel gefahren. Unsere nette Maria aus dem Mini-Supermercado hat uns eigens dafür ein Taxi aus der Hauptstadt gerufen. Silvio kam dann auch eine knappe halbe Stunde nach dem Anruf und hat uns während der 45 minütigen Fahrt – mit Stopp am Viewing Point allerhand über die Insel erzählt. Ihm haben wir es auch zu verdanken, dass wir in den Trail erst deutlich später eingestiegen sind, und somit etliche – eher lästige Höhenmeter auf langweiligen Asphaltstraßen gespart haben. Unterwegs haben wir noch die vier Deutschen mit dem Taxi überholt, die diese Info nicht hatten, weil sie mit dem eigenen PKW angereist sind, und haben uns still ins Fäustchen gelacht. Dann ging es los und der Wanderweg entlang der Küsten von Flores (Ponta Delgada nach Faja Grande) entsprach all unseren Erwartungen. Zwischendurch mussten wir allerdings noch 100 Höhenmeter mehr in Kauf nehmen, da mal wieder ein Teil der Insel entweder abgebrochen, zumindest aber unbegehbar war – und wieder haben wir uns ein wenig „schadensfreudig gefreut“, weil die anderen vier Wanderverfolger ja auch diese noch zusätzlich vor der Brust hatten. Der Abstieg von den Bergen war dann auch grandios, aber recht kraxelig. Gut, dass wir Wandestöcke dabei hatten, und vor allem – dass wir direkt an unserem Ferienhäuschen auskamen. Haben dann auch direkt unseren Kaffeetisch vom Garten in den Vorgarten verlegt um die Ankunft der vier erschlappten Verfolger live, bereits ausgeruht und schön bei einer Tasse Kaffee sitzend miterleben zu können. Es war mal wieder ein wunderschöner Tag und wir beschlossen den Abend erneut im Restaurant Por-do-Sol in Fajazinha, wo es heute den – weitaus leckersten, frischen Thunfisch – gab. Njam … da gehen wir morgen wieder hin.