Azoren Tag 5: Von Faial da Terra nach Agua Retorta

Reisedaten: 19. Juni 2013 – 10. Juli 2013. Wetter: Während unseres Aufenthalts gleichbleibend sonnig, um die 22 Grad.

Heute ging es mal an das andere Ende der Insel, sprich: In den Osten nach Faial da Terra. Auf der Fahrt dorthin haben wir direkt noch an den heißen Quellen von Furnas angehalten. Wir waren recht früh dort (ca. 10.00 Uhr) und hier noch mehr oder weniger allein (… und wären es vielleicht auch geblieben?). Furnas wirkt wie ein – für azoreanische Verhältnisse – mondäner Badeort – nur ohne Badegäste – alles ist riesig angelegt – bleibt nur die Frage, ob hier jemals so viele „Kur“-Urlauber aufkreuzen werden, vor allem, weil diese dann auch mit dem typischen „faule Eier“-Geruch klarkommen müssten. Es war auf jeden Fall recht eindrucksvoll die geothermischen Aktivitäten der Insel hier so an der Oberfläche „brodeln“ zu sehen. Nun aber zur Wanderung, die heute unter dem Motto stand: Man gönnt sich ja sonst nichts …. 😉 und warum sollen es dann nicht mal 900 Höhenmeter sein. „Puh“, das war schon ganz schön anstrengend, aber mit zwei Wasserfällen und traumhaften Blicken auf eine der grünen Inseln, wie die Azoren auch genannt werden auch sehr, sehr schön.