Mecklb. Seenplatte Tag 10 / Vollrathsruhe

An unserem letzen Urlaubstag, des schon um zwei Tage verlängerten Urlaubs, noch eine kurze Wanderung vom Gutshaus Vollrathsruhe aus.

Gutshaus Vollrathsruhe. Nachdem 1918 der Vorgängerbau abgebrannt war, ließ Hans Werner Graf von Tiele-Winckler um 1920 ein neues Herrenhaus im neobarocken Stil aufbauen. Obwohl das Gebäude seit 1990 schon einige Male verkauft wurde, zuletzt 2001, stand es seit vielen Jahre leer. Vom ehemaligen Wirtschaftshof sind noch Reste des Marstalls erhalten. Der englische Landschaftspark wurde nach dem Krieg fast vollständig abgeholzt, die Strukturen sind aber noch zu erkennen. Der zirka zwei Hektar große Park steht unter Denkmalschutz und ist umgeben von einer intakten Feldsteinmauer. Im Park befindet sich ein Mausoleum, ein neogotischer Putzbau aus dem 19. Jahrhundert.