Norwegen Tag 15 bis Tag 22: A, Fahren, Alesund, Wandern, Shoppen und Relaxen

Reisedaten: 21. Mai 2016 – 20. Juni 2016.

Fahrt nach A. Es gibt tatsächlich eine Stadt auf der Welt, deren Name nur aus dem ersten Buchstaben des Alphabetes besteht: „A“. Diese liegt am südlichen Ende der lofotischen Insel „Moskenesoy“. Mit dem WoMo dort angekommen, mußten wir zwei Feststellungen machen: 1. Es regnet auch hier in Strömen und 2. Ziemlich touristisch.

Nichtsdestotrotz haben wir uns alles angeschaut und sind auf das Fischermuseum gestoßen. Hier kann man die alten Fischerhäuser „Rorbuer“ anschauen.

Da der Wetterbericht für die ganze Woche nur Regen und Kälte verlauten ließ, haben wir beschlossen noch eine Nacht auf dem Campingplatz bei Valberg zu verbringen, Tendenz allerdings schon jetzt: Die Lofoten verlassen und ab in südlichere Gefilde.

Wir setzten am nächsten Tag mit der Fähre von Svolvaer nach Skutvik über und fuhren in den nächsten beiden Tagen bis Alesund. Dort war das Wetter schöner und wärmer und da wir zufälligerweise an einer Stelle einen Stellplatz fanden, den wir schon kannten und der sich an einer Wanderroute befand, sind wir abends nach dem Essen noch zu einen kleinen Spaziergang in Richtung „Maslia“ aufgebrochen. Wunderschönes Wetter und wunderschönes Licht bei Mitternachtssonne. Zudem auf dem Weg noch einige „Geocaches“ gefunden. 

Für den nächsten Tag stand „Wollkleidung“ bei Devold shoppen auf dem Programm und die Wanderung auf den „Frostadtinden“. Auch dies wieder eine wunderschöne Wanderung mit tollen Fernblicken auf die Inselwelt vor Alesund. Nachdem wir den Gipfel erreicht hatten, mußten wir „bäuchlings“ ein kleines Schneefeld passieren… Es ist halt noch Frühsommer hier und noch ist nicht aller Schnee getaut.

Am nächsten Tag ging es weiter Richtung „Telemark“- Kanal. Dies sollte unser Ziel für die letzten Urlaubstage sein. „Paddeln“, „Radfahren“, „Relaxen“ und das alles von einem Standort aus: Kanalcamping „Lunde“. Den Campingplatz kennen wir schon vom letzten Mal. Also eine „sichere Bank“.