Norwegen Tag 17, Teil 1: Radtour im Rondane Nationalpark

Reisedaten: 13. Juni 2015 – 12. Juli 2015.

Für den Vormittag war eine ca. 24km lange Radtour geplant. Leider ging es schon mit technischen Schwierigkeiten los: Das Schloss, mit dem die Fahrräder am Fahrradträger des Wohnmobils befestigt waren, ließ sich nicht mehr öffnen. Wahrscheinlich hat sich durch die andauernden Vibrationen die Kombination des Zahlenschlosses (irgendwie) verstellt. Nach einigem hin- und her konnten wir das Schloss mit Werkzeug und roher Gewalt öffnen. Dabei stellte sich dann tatsächlich heraus, dass sich zwei der vier Zahlenwerte um genau eine Position verstellt hatten – für das Schloss war es aber jetzt zu spät.

Die Radstrecke verläuft auf der kleinen Mautstraße nach Doralseter in der Nähe von Folldal. Sie ließ sich gut befahren, ist ein wenig schotterig und es geht gemächlich bergauf. Die Landschaft des Rondane Nationalparkes ist beeindruckend schön. Hier gibt es nichts, kein Haus, keine Autos, keine Geräusche – einfach nur Stille und fantastische Landschaft. Schade, dass wir die Strecke nur zur Hälfte fahren konnten, da sich Thomas Gangschaltung durch die Ruckelei auf dem Womo scheinbar auch verstellt hatte und ständig hin- und hersprang. Wir brachen die Tour dann ab, vielleicht aber auch zum richtigen Zeitpunkt, denn gerade am Womo angekommen, fing es heftig an zu regnen.