Norwegen Tag 13: Wanderung Sandane / Holvikfossen

Reisedaten: 13. Juni 2015 – 12. Juli 2015.

Diese Wanderung hatte es in sich. Man sollte vorher genau schauen, was auf einen zukommt, bevor man losläuft. Der Anfang war noch recht harmlos. Ein zwar schon recht anstrengender Anstieg, der aber soweit noch ganz gut zu bewältigen war. Anders sah es dann im zweiten Drittel der Strecke aus. Dort war das Weiterkommen teilweise nur auf allen Vieren möglich. Etwas später dann gesellten sich noch Klettersteige hinzu, bei denen gottseidank einige Seile für eine leichte Verringerung der Schwierigkeit sorgten. Oben am Etappenziel angekommen, gab es dann eine etwas längere Pause zur Stärkung, denn wir gingen davon aus, dass der Abstieg ähnlich schwierig werden würde. Dem war dann aber nicht so. Der Abstieg war einfach und dementsprechend schnell zu bewältigen. Eine kurze und schöne, wenn auch zeitweise sehr anstrengende Tour – zumindest für den eher untrainierten Städter. Der Norweger hat diese Strecke nämlich am vorangegangenen Sonntag noch für eine Art Marathon genutzt. Laufzeit von der Ortsmitte bis zum Etappenziel unter einer Stunde. Wir haben für nur einen Teil der Strecke über eine Stunde gebraucht – allerdings mit Gepäck!