Norwegen Tag 10: Kinsarvik

Reisedaten: 13. Juni 2015 – 12. Juli 2015.

Heute haben wir mal etwas Strecke machen wollen und sind rund 150 Kilometer von Gullingen nach Kinsarvik gefahren. Die Strecke ist landschaftlich sehr schön, allerdings gespickt mit gefühlten 100 Tunneln** unterschiedlichster Länge und Beleuchtung…. Außerdem ist die R13 hier sehr stark befahren, worauf beim Straßenbau allerdings keine Rücksicht genommen wurde, denn die Straßenbreite liegt oft nur bei ca. 3 Metern. Dies hatte dann auch zur Folge, dass unser Außenspiegel auf der Fahrerseite an einer dieser engen Stellen von einem entgegenkommenden Womo attackiert wurde. Ergebnis: Trotz relativ lautem Knall ist nur die Plastikabdeckung des Blinkers zu Bruch gegangen, den Rest konnten wir wieder zusammensetzen. Glück gehabt. Unterwegs sieht man schon mal den ein oder anderen mit Ducktape behelfsmäßig angeklebten Spiegel an einem Womo. 

In Kinsarvik angekommen, sind wir direkt auf einen sehr schönen, kleinen Campingplatz direkt am Fjord gefahren und waren dort zunächst ganz alleine. Dies sollte sich im Laufe des Nachmittages aber schnell ändern. Mittlerweile stehen wir hier dicht an dicht. Unsere heutige Fotoauswahl zeigt u.a. auch mal eine norwegische Spezialität: Zimtschnecke mit Kardamon…lecker. Morgen geht es dann zur Wasserfall-Tour.

** In Norwegen gibt es über 900 Straßen- und Eisenbahntunnel mit einer Gesamtlänge von über 750 Kilometern. Der längste Straßentunnel ist der Lærdalstunnel mit einer Länge von 24,5 km. Dieser ist gleichzeitig auch der längste Straßentunnel der Welt. Diesen haben wir im letzten Jahr durchquert.