Norwegen Tag 6, Teil 1: Ausblick auf den Preikestolen

Reisedaten: 13. Juni 2015 – 12. Juli 2015.

Unser heutiges Ziel war eine Wanderung, die uns den Ausblick auf den Preikestolen ermöglichen sollte Allerdings einen Ausblick aus einer anderen Perspektive: Nämlich von der gegenüberliegenden Seite des Lysefjord. 

Als erstes galt es den Ausgangspunkt der Wanderung zu erreichen. Den ersten Versuch unternahmen wir mit dem Wohnmobil. Die von Anfang an enge Straße, die gerade mal Platz für ein Fahrzeug bot, wurde dann immer schmaler. Wir erreichten dann eine Art Viehgitter, dass definitiv mit dem breiten Wohnmobil nicht mehr zu passieren war. Ein zaghafter Versuch das Viehgitter zu entfernen misslang. Das stellte sich im Nachgang auch als gut heraus, denn das was da kam, war nur noch ein besserer Radweg der sich in steilen Serpentinen den Berg hinaufwand. Wäre uns da jemand entgegen gekommen, wäre ein Ausweichen unmöglich gewesen und wir hätten den Berg rückwärts runter fahren müssen.

Wir drehten also um und fanden eine einzige Stelle, um das Wohnmobil zu parken. Diese Stelle war jedoch genial, weil sie einen einmalige Ausblick auf den Fjord und auch auf die Plattform des Preikestolen bot.

Das Wohnmobil sicher „verstaut“, machten wir uns mit den Fahrrädern wieder auf den gleichen Weg den wir zuvor schon mit dem Wohnmobil erkundet hatten. Vom Ausgangspunkt waren das ca. 6 km und ca. 350 Höhenmeter – es ging also nur bergauf…