Norwegen Tag 4: Küstenwanderung Kap Lindesnes

Reisedaten: 13. Juni 2015 – 12. Juli 2015.

Auch der heutige Tag begann mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Die Sonne brauchten wir auch, da die Nächte hier in Norwegen vergleichsweise kalt sind und wir im Wohnmobil dann morgens doch recht durchgefroren sind.

Nach einem gemütlichen Frühstück starteten wir dann unser Rother-Wanderunde durch die wunderschöne, norwegische Schärenlandschaft. Wir erwarteten bei den angegebenen 6 km einen eher gemütlichen Küsten-Spaziergang. Was wir antrafen war eine fast permanente Kletter- und Kraxeltour. Kaum ein Meter Weg, bei dem man nicht über einen mehr oder weniger großen Felsen klettern musste. Nach zirka 1 1/2 Stunden stellten wir beim Blick auf das GPS-Gerät mit „Entsetzen“ fest, dass wir gerade mal knapp 2 km zurückgelegt hatten.

Die Landschaft war geprägt von eben diesen Felsen, aber auch von Nadelwald, Seen, und natürlich Küstenabschnitten mit Blick aufs Meer in Richtung Dänemark. Hinzu kam die besondere Flora mit Baldrian, Wollgras, Heidekraut, Heckenrosen, Wacholder, Iris und Mauerpfeffer.

Auf der Tour haben wir auch gleich zwei Döschen gehoben (Geocaches gesucht und gefunden).

Alles in Allem war es eine kurzweilige und interessante Küstenwanderung.

Zurück beim Wohnmobil haben wir uns nach kurzer Pause abreisefertig in Richtung Flekkefjord gemacht. Dort steht für den morgigen Tag eine Draisinenfahrt an.