Norwegen Tag 2, Teil 1: Überfahrt Hirtshals nach Kristiansand

Reisedaten: 13. Juni 2015 – 12. Juli 2015.

Heute geht es auf große Fahrt mit der FjordCat von Hirtshals, Dänemark in 2 Stunden und 15 Minuten nach Kristiansand in Norwegen.

Da wir schon einiges Abenteuerliches von der Fahrt mit dieser Fähre im Internet gelesen hatten, wollte wir früh am Check-In sein. Je weiter hinten man in der Schlange steht, desto größer das Risiko rückwärts auf die Fähre fahren zu müssen – hieß es dort 🙁 – und das galt es zu vermeiden.

Wir waren kurz nach halb acht am Check-In und … wurden wieder weggeschickt. Wir waren viel zu früh – aktuell wurde noch eine andere Fähre abgefertigt, die gerade erst angelegt hatte. Also wieder zurück, einen Parkplatz gesucht und noch mal eine knappe Stunde abgewartet.

Aber dann ging es los: Durch den Check-In, in die Warteschlange, so an ca. sechster Position und nach gut einer Stunde auf die Fähre. Alles kein Problem: Vorwärts drauf gefahren, in der Fähre gewendet, noch einmal kurz vor- und zurückgesetzt und das war’s. Man sollte vielleicht doch nicht so viel im Internet recherchieren…

Nach einer sehr unruhigen Überfahrt bei starkem Seegang haben wir dann Kristiansand fast pünktlich erreicht. Das Verlassen der Fähre ging zügig, so dass wir gegen 15:00 Uhr schon unsere erste Wanderung in der Nähe von Kristiansand antreten konnten: „Der alte Postweg“.