Norwegen Tag 1: Abholen des Wohnmobils

Reisedaten: 13. Juni 2015 – 12. Juli 2015.

Die Wohnmobilübergabe in Celle ging diesmal super-schnell über die Bühne. Wir waren gegen 11:45 Uhr vor Ort, habe die Formalitäten erledigt und dann die eigentliche Wohnmobilübergabe. Gegen 12:30 Uhr haben wir dann bereits das Gelände des Händlers wieder verlassen. Das wir ja am gleichen Tag noch nach Hirtshals fahren mussten, waren das vom Timing her perfekt.

Es gab diesmal eine Besonderheit: Schon Tage vor der Übergabe kreisten unsere Gedanken um die Höhe des Wohnmobils. Diese durfte, wegen der Fähre, die 2,95m nicht überschreiten. Es gab also nur eine Frage: Wie hoch war das von uns gemietete Fahrzeug, einschließlich aller Aufbauten, tatsächlich? Die erste Auskunft war erschreckend: 3,05m. So ganz sicher war sich der junge Mann allerdings nicht und hat einen Kollegen gefragt. Der meinte, wir könnten mit den Fahrzeug auf jeden Fall die Fähre befahren, die Höhe läge unter 2,95m. So ganz überzeugt hat uns das nicht und das muss man uns angemerkt haben. Fünf Minuten später kam man mit Zollstock bewaffnet wieder und nahm Maß – und tatsächlich: Bis 2,95m waren noch mindestens 10cm Platz. Gottseidank.

Gegen 17:00 Uhr haben wir Celle verlassen und Hirtshals gegen 00:15 Uhr erreicht. Die zweite Etappe unserer Anreise war damit erfolgreich und ohne Probleme abgeschlossen. Lediglich das Wetter war uns während unserer Fahrt nicht wohlgesonnen – es regnete fast die gesamte Zeit. Aber für die Autofahrt ist das ja eigentlich egal…