Reisedaten: 13. Juni 2015 – 12. Juli 2015.
So, es geht los. Wir befinden und jetzt auf dem ersten Teil unserer zweiteiligen Anreise: Köln – Celle (338 km).
Das kleine Auto ist mit allem beladen, was man für vier Wochen Norwegen im Wohnmobil benötigt. Immer wieder faszinierend was in einen doch eher kleinen Peugeot 107 so alles rein passt – und er ist, im Gegensatz zum letzten Jahr, nicht bis unter die Decke vollgepackt. Man könnte meinen, wir haben etwas entscheidendes, aber vor allem etwas sperriges vergessen.
Morgen, am früher Nachmittag, nach der hoffentlich kurzen Übergabe des Wohnmobils, beginnt dann das große Umladen. Noch am gleichen Abend werden wir dann den zweiten Teil unserer Anreise antreten: Celle – Hirtshals in Dänemark (630 km).
Von dort aus nehmen wir dann am Sonntag-Mittag die Fähre HSC Fjordcat. Bei dieser Fähre handelt es sich nicht um eine klassische RoRo-Fähre (von englisch: Roll on Roll off), sondern um einen Katamaran. Das bedeutet, man fährt ins Heck des Schiffes und muss auch dort wieder raus! Die Tatsache, dass man im günstigsten Fall auf dem Schiff wenden, und im ungünstigeren Fall die Fähre rückwärts befahren muss, bereitet uns ein wenig Sorge oder zumindest erzeugt sie eine gewisse Anspannung. Aber treu dem kölschen Motto „Et hätt noch emmer joot jejange“ lassen wir das Ganze auf uns zukommen.
Heute, bei hoffentlich schönem Wetter, werden wir aber erst einmal einen schönen Abend mit Gisela und HaJo verbringen und uns auf den Urlaub einstimmen.