Frankreich Tag 11: Artilleriewerk Four à Chaux

Reisedaten: 29. September 2014 – 7. Oktober 2014. Wetter: Sonnig und warm bei 20° C.

Heute mal Zeit für Geschichte. Da wir uns unweit der frz.-dt. Grenze befinden, sind u.a. auch hier in Lembach die in den 30er Jahren entstandenen Bastionen zur Verteidigung von Frankreich gegen das wiedererstarkende Deutschland zu finden. Darunter das Four à Chaux (deutsch: Kalkofen, Panzerwerk 615). Dieses haben wir heute über einen Zeitraum von gut zwei Stunden besichtigt. 

Four à Chaux war ein Artilleriewerk der französischen Maginot-Linie bei Lembach im Elsass. Das Werk im Festungsabschnitt Vosges erhielt seinen Namen von einer in der Nähe befindlichen Kalkbrennerei und hatte zusammen mit dem nur 1,5 km entfernt liegenden Infanteriewerk Lembach die Aufgabe, das Tal der Sauer zu sperren.