Frankreich Tag 4: Mystische Orte um die Wasenburg

Reisedaten: 29. September 2014 – 7. Oktober 2014. Wetter: Sonnig und warm bei 20° C.

our 6 des Michael Müller Wanderführers sollte uns heute an allerlei mystische Orte rund um die Wasenburg bei Niederbronn-les-Bains führen. Nach einem langen, steilem Anstieg (300 Höhenmeter) bei schwülem Wetter kamen wir einigermaßen angestrengt bei den Burgresten der Wasenburg an. Am markantesten schien uns hier der Wachtfelsen mit Resten eines gallorömischen Merkurtempels (siehe Foto). Danach verlief die Tour durch den Feengarten, und zu den „Pierres a Cupules“ – Felsen mit beckenartigen Vertiefungen, denen man als Nutzung rituelle Handlungen nachsagt. Der Weg durch den Wald war sehr entspannend, aber unspektakulär. Empfohlen wurde im Wanderführer noch der Ort Oberbronn zur Besichtigung, was sich unserer Meinung nach aber nicht so sehr gelohnt hat. Insgesamt hat uns diese Tour nur mittelmäßig gut gefallen.