Norwegen Tag 21: unerwarteter Klettersteig

Reisedaten: 8. Juni 2014 – 6. Juli 2014. Wetter: Sonnig und warm bei 20° C.

Auf Grund der Wetterlage haben wir die beiden geplanten Wanderungen im Norefjell storniert und sind weiter in Richtung Osten gefahren. Auf der Suche nach einem geeigneten Stellplatz sind wir in Elvik am Steinsfjord gelandet. Wir hatten offensichtlich einen Wanderparkplatz erwischt und sind dann gleich noch zu einer kleinen Tour aufgebrochen. 5 Kilometer hin und zurück-das sollte sich ja machen lassen. Ziel der Wanderung ein kleiner See. Nachdem es-wie gewohnt direkt stetig bergan ging, standen wir bald vor einer Tafel mit der Aufschrift ‚Morkgonga‘ und Naturreservat. Das hörte sich gut an und wir sind dem ‚Pfad‘ weiter gefolgt. Dann fing es an zu regnen, der ‚Pfad‘ wurde zur Rutschpartie, gesteigert von ‚Verschüttet sein‘, um schließlich im Finale dann auch noch mit einem Klettersteig aufzutrumpfen. Es ging also auf glitschigen Steinen mit Kletterseilen am Rande zum Ziel. Wunderbar. Oben angekommen, wartete allerdings ein wirklich schönes Seeparadies auf uns, was den Namen Naturreservat schon wirklich verdient hat. Glücklicherweise gab es einen harmlosen Rückweg für die Runde. Unserer Ansicht nach, sollte man den Klettersteig mit anschließendem Geröllfeld auch nur bergauf besteigen. Gelohnt hat sich die spontane Runde aber auf jeden Fall.