Norwegen Tag 10: Wanderung Jotunheimen-Nationalpark, Krossbu

Reisedaten: 8. Juni 2014 – 6. Juli 2014. Wetter: Sonnig und warm bei 20° C.

Unsere erste Wanderung in Jotunheimen-Nationalpark startete heute von Krossbu, einer Skihütte/Herberge auf rund 1260m. Es handelte sich um eine Wanderung mit vielen Schneepassagen und einer sehr beeindruckenden, aber sehr kargen Landschaft. Ziel war der Smorstabbrean-Gletscher, der größte seiner Art im Jotunheimen-Gebirge. Die Wanderung stellte sich entgegen unserer Erwartung als recht schwierig heraus. Grund hierfür waren die Flüsse und die vielen Seitenarme die teilweise noch schneebedeckt und deshalb schwer auszumachen waren. Wir benötigen recht viel Zeit um halbwegs begehbare Pfade zu finden. Trotzdem eine empfehlenswerte, tolle Runde mit einer Länge von gut 7km und einem Höhenunterschied von 350m.