Fränkische Schweiz Tag 3: Von Gößweinstein zur Esperhöhle

Reisedaten: 11. Oktober 2013 – 19. Oktober 2013. Wetter: Sonnig und warm bei 20° C.

Gesamtlänge: 14,9km – Dauer: 4 Stunden, 02 Minuten – 436m rauf, 437m runter.

Wanderung Nr. 2 starteten wir bei bestem sonnigen Herbstwetter. Es ging los in Gößweinstein und dann zur Esperhöhle, eine der großartigsten Höhlenruinen Frankens. Ein toller Platz im Wald, an welchem prähistorische Geschichte echt lebendig werden kann. Dann gings weiter zur Burggaillenreuth, wo wir Einkehr hielten und sehr lecker und günstig gegessen haben. Danach führte der Weg durch das herbstlich toll beleuchtete Wiesenttal, vorbei an Sachsen- und Stempfermühle zur Burg Gößweinstein, von wo aus wir einen sehr schönen Blick auf die fränkische Schweiz genießen konnten. Insgesamt war die Route sehr schön, man hätte nur vielleicht die ersten Kilometer sparen und erst in Leutzdorf starten können.