Azoren Tag 20: Letzter Tag auf Flores

Reisedaten: 19. Juni 2013 – 10. Juli 2013. Wetter: Während unseres Aufenthalts gleichbleibend sonnig, um die 22 Grad.

Letzter Tag auf Flores, letzte Wanderung: Leider hat es nachts wieder geregnet und deshalb fällt eine spektakuläre Abschlusswanderung aus, alles ist glitschig, insbesondere die hier so beliebten „Karrenwege“. Wir haben uns dann für den Wanderweg zwischen Ponte Ruiva und Cedro entschieden – angeblich noch recht neu angelegt und schön. Wenigerschön waren hier die 100% Luftfeuchtigkeit und die glitschigen Steine, die überwiegend steil bergauf und bergab durch den Wald führen. Also begeistert hat uns diese Wegstrecke nicht und da wir den Rückweg zum Auto über die Landstraße antreten wollten, waren wir mehr als froh als wir einen, der 2-3 Mal am Tag fahrenden Busse anhalten konnten, um uns zum Auto zurückzubringen. Unterwegs auf der Wanderung hatten wir Bekanntschaft mit zwei jungen Franzosen gemacht (in Gegenrichtung unterwegs), die wir nun durch die unerwartete Bustour wiedertrafen. Wir nahmen sie mit nach Ponto Delgada und haben dann dort noch zusammen einen Espresso getrunken. Da diese die Wanderung von Ponto Delgada nach Faja Grande machen wollen, sind wir davon ausgegangen, dass wir sie heute noch ein drittes Mal sehen werden, da der Wanderweg ja an unserem Haus vorbeiläuft, aber wir haben sie nicht mehr erspähen können. Unser Abschlussessen fand heute in Faja Grande im Restaurant von Sandra Maria … danach kamen noch mehrere Namen … statt. Es war einfach und gut und lecker und nun sitzen wir im Garten unseres Ferienhauses am Ende von Europa und genießen den Ausblick auf die grandiose – mit Wasserfällen übersäte – Felsenwand vermutlich ein letztes Mal. Es war superschön auf Flores.