Azoren Tag 16: Versorgungsnotstand

Reisedaten: 19. Juni 2013 – 10. Juli 2013. Wetter: Während unseres Aufenthalts gleichbleibend sonnig, um die 22 Grad.

Das Thema des heutigen Tages soll heute mal eher unserem nahrungstechnischem Notstand gewidmet werden, denn der unternommenen Wanderung Nr. 72 „Faja do Conde“. Diese ist nämlich außer dem Faktor „anstrengend“ nicht weiter erwähnenswert. Da die Wanderung aber in der Hauptstadt von Flores „St. Cruz“ beginnt, hatten wir beschlossen hier gleich mal unsere Nahrungsvorräte im „größten Supermarkt“ der Insel (Braga & Braga, siehe Foto) aufzufüllen. Dieser „Supermarkt“ hat allerdings seinen besonderen Charme – wir vermuten, das letzte Versorgungsschiff hat Flores nicht mehr erreicht. Die Regale waren größenteils leer, die Beleuchtung – evtl. deshalb – schon arg reduziert, und selbst unser wichtiges Morgenelixier (Kaffee) war nicht mehr zu erhalten, was uns dann etwas besorgt davon ziehen ließ. Aus dieser Misere konnte uns dann allerdings unser Minimercato vor Ort (Größe ca. 10 m2) befreien. Die nette, hilfsbereite „Maria“, wie wir sie getauft haben, hat uns unseren dringenden Wunsch quasi von den Augen abgelesen und aus der hintersten Ladenecke ein noch ungeöffnetes Paket „Filterkaffee“ hervorgezaubert. Das Frühstück morgen ist gerettet.