Azoren Tag 13: Letzter Wandertag auf Terceira: offenes Hochland

Reisedaten: 19. Juni 2013 – 10. Juli 2013. Wetter: Während unseres Aufenthalts gleichbleibend sonnig, um die 22 Grad.

Letzter Wandertag auf Terceira: Wir entschieden uns für das offene Hochland. Diese abwechslungsreiche Tour führte durch das sehr schöne Weideland mit Wacholderhecken und Hortensien, sowie über Weiden hoch hinauf auf den Pico do Juncal, von dem wir bei einem ausgiebigem Picknick eine wunderbare Fernsicht auf die Serra St. Barbara hatten. Dann ging es durch sehr verschlungene Waldpfade wieder hinab ins Tal, an dieser Stelle dank an unser GPS, das zwar einige Aussetzer hatte, aber ohne das wir diese Pfade nie gefunden hätten. Auch der Rother Wanderführer führt hier so manches Mal mit Hinweisen wie – „… achten wir stets auf Wegzeichen die in die Bäume eingeschlagen sind …“ nicht wirklich weiter, weil derart viele Bäume hier irgendwelchen Rodungen zum Opfer gefallen sind, dass wohl keiner Rücksicht darauf genommen hat, ob es eine Wandermarkierung gab oder nicht. Auch versteckte Hinweise, wie „…nach 100 Metern folgen wir einem fast überwachsenen Wiesenweg, der auf eine BAUMGRUPPE zuhält …“ sind schwierig zu deuten, inmitten einer Landschaft von BAUMGRUPPENWÄLDERN, aber wir haben es ja geschafft. Die Tour war wirklich abwechslungsreich und ist jederzeit zu empfehlen, aber wirklich nur mit GPS.