Azoren Tag 4: Wasserfall Salto do Cabrito

Reisedaten: 19. Juni 2013 – 10. Juli 2013. Wetter: Während unseres Aufenthalts gleichbleibend sonnig, um die 22 Grad.

Nachdem wir gestern nach unserer Wanderung doch recht „platt“ waren, wollten wir es heute mal gemäßigter angehen und haben uns für eine Wanderung mit viel heißem und kaltem Wasser entschieden (und vor allem: Weniger Höhenmetern!). Die Wanderung Numero 11 im Rother Wanderführer schien uns dafür sehr geeignet. Sie führte uns von den heißen Quellen bei Caldeiros zu dem versteckten Wasserfall Salto do Cabrito. Die heißen Quellen und der Ort drumherum zeigte eher verlassenen Charme und wir konnten uns nicht vorstellen, dass man hier überhaupt noch in den Genuß – oder unserer Meinung nach eher „Ungenuß“, da es stark nach Schwefel roch – eines heißen Bades kommen kann. Direkt außerhalb des Ortes wurden wir dann der vulkanischen Aktivitäten der Insel gewahr, denn hier kann man es aus diversen Bodenlöchern dampfen sehen. Danach ging es entlang einer Levada zum 1. Rastplatz – einem idyllischen Flußbett mit großen Steinen, die zum Verweilen einladen (Foto). Beim Wasserfall angekommen erwartete uns einiges an Touristen (wie immer an Orten, die man auch mit dem PKW anfahren kann). Danach ging es „treppenstufig“ zunächst weiter entlang eines großen Wasserfall-Rohres des örtlichen Wasserkraftwerkes, um danach durch Wald und Feld wieder zurück zum Ausgangspunkt zu führen. Diese Wanderung hat uns supergut gefallen, weil sie so abwechslungsreich war.