Azoren Tag 3: Lagoa do Fogo

Reisedaten: 19. Juni 2013 – 10. Juli 2013. Wetter: Während unseres Aufenthalts gleichbleibend sonnig, um die 22 Grad.

Unsere heutige Wanderung führte uns zum Lagoa do Fogo (zum ‚Feuersee‘). Nach eine zirka einstündigen Anreise über Serpentinenstrassen und einen kleinen Stück Schnellstrasse, erreichten wir direkt unseren Ausgangspunkt. Der Wanderweg begann mit einem relativ steilen und mit ca. 3 km kontinuierlichem Aufstieg. Er führte uns u.a. entlang eines breiten Wasserkanals, einer Levada, denen wir schon auf Madeira des Öfteren gefolgt sind. Nach der Levada durchquerten wir ein dicht bevölkertes Möwen-Brutgebiet. Danach erreichten wir das eigentliche Ziel der Wanderung, den Feuersee (Foto). Hier rasteten wir und machten uns danach auf, die letzten 150 Höhenmeter zu bewältigen. Alles in allem eine recht anstrengende Wanderung, nicht zuletzt, weil uns auf dem gesamten Weg die Sonne, bei gefühlten 30 Grad, begleitete. Die Azoren sind doch wärmer als wir erwartet hatten… 🙂